Wenn die Quarantäne 2020 für ein Unternehmen gewinnbringend gewesen ist, dann ist das wohl TikTok. Die jüngeren Generationen werden jetzt zustimmend nicken, andere werden an den Song von Ke$ha denken und wieder andere die Schultern hochziehen. Wir meinen mit TikTok die Plattform für Kurzvideos und Clips des chinesischen Unternehmens Bytedance. Die App bekam während des ersten Lockdowns 2020 einen Nutzer-Boost. Laut Statista stieg die Anzahl der Android-Nutzer der App von 156,29 Millionen im März 2020 auf 190,34 Millionen im Mai 2020. Die Nutzerzahl fiel ab Mai erst langsam ab, bis im September 2020 die Nutzerzahl bei nur noch 69,62 Millionen lag. Seitdem ist die App in aller Munde, und die Nutzerzahl der App mit einem iOS-Betriebssystem steigt immer noch stetig an.
Warum TikTok für dein Unternehmen?
Aber warum sollten Unternehmen TikTok für sich nutzen? Ganz einfach: Online-Marketing. TikTok war anfangs eine App für private Content Creator, aber inzwischen sieht man nicht nur Werbung auf TikTok, sondern auch Accounts von Marken und Unternehmen. Genau wie auf Instagram und Facebook wird auch auf TikTok die kostenlose Funktion der Content-Verbreitung durch Accounts genutzt. Der Vorteil von TikTok ist dabei, dass hier nur Kurzvideos und Clips geteilt werden können, was für Unternehmen eine kreative und unterhaltsame Möglichkeit bietet, ihre Botschaften zu präsentieren.
Zielgruppen auf TikTok
Natürlich ist es wichtig, dass die richtige Zielgruppe auf TikTok vertreten ist, damit sich die Content-Verbreitung lohnt. Laut Statista sind 24,07% der TikTok-Nutzer weiblich und zwischen 18 und 24 Jahren alt. Weitere 20,34% der Nutzer sind weiblich und zwischen 13 und 17 Jahren alt, während 15,21% männlich und zwischen 25 und 34 Jahren alt sind. Zusammengefasst sind also zwischen 13 und 25 Jahren mehr weibliche Nutzer auf der App aktiv, während ab 25 Jahren mehr Männer auf TikTok unterwegs sind. Das grenzt die Zielgruppen weitestgehend ein. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass etwa 1,5 Milliarden Nutzer auf TikTok aktiv sind, sodass selbst 4% (Männer zwischen 45 und 54 Jahren) bereits 60 Millionen Nutzer ausmachen.
Inhalt und Trends auf TikTok
Um auf TikTok möglichst viele Views zu generieren, ist es wichtig, den Trends zu folgen. Es gibt ständig verschiedene Challenges, neue Trends oder trendige „Sounds“. Wenn man TikTok öffnet, wird schnell klar, dass viele Nutzer einfach den Sound, also die Tonspur, von jemand anderem verwenden, um eigene Videos zu erstellen. Dabei handelt es sich um Lieder, Szenen aus Filmen und Serien oder sogar um viral gegangene Sounds von anderen Creators. Das Prinzip ist relativ einfach und leicht zu verstehen, sobald man es einmal sieht. Und wenn man sich unsicher ist, kann man einfach die Suchfunktion nutzen und erhält sofort Einblicke in die aktuellen Trends. Zusätzlich sollte man auch eine gute Portion Kreativität mit
bringen, um originellen Content zu erstellen.
TikTok-Marketing für dein Unternehmen
Um auf TikTok erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Möglichkeiten des TikTok-Marketings voll auszuschöpfen. Als Experten für TikTok-Marketing unterstützen wir von der IDEA Studios GmbH gerne dabei, dein Unternehmen auf TikTok zu bringen und eine wirksame Marketingstrategie umzusetzen. Wir verstehen die Besonderheiten der Plattform und wissen, wie man Inhalte erstellt, die die Zielgruppe ansprechen und die Aufmerksamkeit der TikTok-Community gewinnen. Durch eine gezielte Kampagnenplanung, die Nutzung von aktuellen Trends und die Kombination von Kreativität und Strategie helfen wir dir, deine Botschaft effektiv auf TikTok zu verbreiten und deine Reichweite zu erhöhen.
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